Sonntag, 29. Oktober 2017

Putenrollbraten in Rotwein mariniert

Putenrollbraten in Rotwein mariniert, The Orange Taste

Zubereitungszeit: ca. 120 Minuten zzgl. ca. 8 Stunden zum Marinieren

Rezept für 4 Personen:

1 Kg Putenrollbraten aus der Oberkeule
500 ml trockener Rotwein
1 L Gemüsebrühe
2 Gemüsezwiebeln
4 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer aus der Mühle


Putenrollbraten in Rotwein mariniert, The Orange Taste

Ich hatte neulich vom Markt einen Putenrollbraten mitgenommen. Da er nicht gefüllt war, habe ich mir etwas einfallen lassen.

Damit der Rollbraten eine intensivere rote Farbe erhält, spritzt ihr Rotwein in den Rollbraten (in der Apotheke bekommt man 10 ml Einmalspritzen und auch Kanülen). Ich habe den Rollbraten mehrfach mit Rotwein gespritzt und ihn dann in einen Gefrierbeutel gegeben, mit dem restlichen Rotwein übergossen, luftdicht verschlossen und über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
Am nächsten Tag nehmt ihr den Rollbraten aus dem Kühlschrank und lasst ihn vor der Zubereitung 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen, den Beutel geöffnet.

Für die Zubereitung salzt und pfeffert ihr den Rollbraten und legt ihn in einen Bräter. Nun gebt ihr eine geschälte und geviertelte Gemüsezwiebel sowie 2 geschälte Knoblauchzehen hinzu. Die andere Gemüsezwiebel halbiert ihr mit der Schale und gebt sie ebenfalls, mit den zwei anderen ungeschälten Knoblauchzehen in den Bräter. Jetzt noch den Rotwein und die Brühe angießen und das Ganze im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 90 Minuten im geschlossenen Bräter garen. Zwischendurch den Rollbraten immer wieder mit dem Sud übergießen (sollte sich die Flüssigkeit zu stark reduzieren, gebt einfach etwas Wasser hinzu). Nach den 90 Minuten könnt ihr den Rollbraten nochmal ca. 5-10 Minuten im offenen Bräter im Ofen grillen, damit die Schwarte kross wird. 
Um eine leckere Sauce zu bekommen braucht ihr nur das mitgegarte Gemüse durch ein Sieb passieren und mit der Flüssigkeit verrühren.    


Putenrollbraten in Rotwein mariniert, The Orange Taste

Putenrollbraten in Rotwein mariniert, The Orange Taste

Keine Kommentare: