Samstag, 30. Dezember 2017

Frischlingskeule vom Grill


Zubereitungszeit: ca. 270 Minuten (inkl. 90 Minuten Marinierzeit)



Zutaten für 2 Hinterkeulen vom Frischling:

2 Frischlingskeulen mit Knochen (vom Wildhändler)
RUB Trockenmarinade (siehe Rezept für sensationelles Pulled Pork)
2 EL Senf
Frischhaltefolie





Ich habe neulich zwei Frischlingskeulen auf unserem Gasgrill gegrillt, das Ergebnis war sensationell! 

Zunächst werden die Keulen unter kaltem Wasser abgespült, trocken getupft und das Fleisch von der Silberhaut und den Sehnen befreit. Dann die Keulen mit Senf und anschließend großzügig mit der Trockenmarinade einreiben.
Die Keulen werden nun, möglichst luftdicht, mit Frischhaltefolie fest umwickelt und für eine Stunde zu Marinieren in den Kühlschrank gelegt.
Anschließend die Keulen ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Bevor das Fleisch auf den Grill (in diesem Fall Gasgrill) kommt, wird dieser bei geschlossenem Deckel auf 250 Grad erhitzt. Nun die Frischhaltefolie entfernen und die Keulen von beiden Seiten für jeweils ca. 3 Minuten scharf angrillen, anschließend den Deckel vom Grill schließen und die Hitze auf 100 Grad bis 110 Grad reduzieren. Die Keulen müssen nun bei Niedrigtemperatur ca. 2,5 Stunden im geschlossenem Grill garen, zwischendurch wenden.

Das Fleisch wird zart, saftig und ist lecker würzig. Es schmeckt hervorragend auf einem Burger mit z.B Zwiebelrelish, Salat/Kräutern, Mayonnaise und Preiselbeeren aber auch zu Rotkohl und Klößen. Lasst Eurer Fantasie freien Lauf! 



Keine Kommentare: