Mittwoch, 15. November 2017

Wildtaubensuppe

Wildtaubensuppe, The Orange Taste


Zubereitungszeit: ca. 2 Stunden


Rezept für 4 Personen:

2 Wildtauben küchenfertig
1 Karotte, geschält 
1 Stangensellerie
1 Knoblauchzehe, geschält
1 kleine Zwiebel, geschält
1 EL getrockneter Bärlauch
Salz und Pfeffer aus der Mühle
2 L Wasser
150 g Fadennudeln


Am Sonntag gab es bei uns Wildtaubensuppe. Diese Suppe ist geschmacklich sehr lecker, kräftiger als eine Hühnersuppe und ebenfalls sehr gesund.

Die beiden Wildtauben legt ihr in einen großen Topf (mit der Brust nach oben), bedeckt sie mit Wasser und gebt die Karotte, den Stangensellerie, die Knoblauchzehe sowie die Zwiebel hinzu. Das Ganze einmal aufkochen und dann ca. 2 Stunden langsam köcheln lassen (damit die Taubenbrust auch wirklich zart wird).
In der Zwischenzeit kocht ihr die Fadenudeln nach Packungsanleitung und stellt sie beiseite.

Nach zwei Stunden nehmt ihr die Tauben aus der Brühe heraus und legt sie zum Abkühlen auf ein Holzbrett zum Abkühlen. Bevor ihr die Brühe durch ein feines Sieb in einen anderen Topf gießt, nehmt ihr die Karotte und den Sellerie ebenfalls heraus und schneidet beides in kleine Stücke. 
Nachdem die Brühe nun klar ist, gebt ihr das Gemüse wieder zurück in die Brühe. Die Taubenbrüste löst ihr mit einem Messer vom Knochen, zieht die Haut ab und schneidet das Fleisch in feine Würfel. Die Nudeln und das Fleisch kommen ebenfalls zur Suppe, anschließend alles gut mit Bärlauch, Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich habe an die Suppe noch selbstgemachten Eierstich gegeben (2 Eier Gr.M werden mit 1/8 L Milch, einer Prise Muskatnuss und etwas Salz verquirlt. Dann die Eiermasse umfüllen in 2 Tassen, die mit Öl ausgepinselt sind. Die Tassen zu 2/3 befüllen, sie dann fest mit Alufolie abdecken. Das Ganze in einen Topf mit Wasser stellen (die Tassen sollten zu 2/3 im Wasser stehen), einmal aufkochen lassen und dann weitere 40 Minuten köcheln lassen. Sowie die Masse fest ist, Eierstich stürzen und in Würfel schneiden. Diese kommen dann ebenfalls zur Suppe.

Keine Kommentare: