Sonntag, 24. September 2017

Zanderfilet am Wasabi-Kartoffelstampf

Zanderfilet am Wasabi-Kartoffelstampf , The Orange Taste


Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Rezept für 4 Personen:

4 Zanderfilets 
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Butterschmalz
4 große, festkochende Kartoffeln
80 g Butter
200 ml Milch
1 Prise Muskatnuss
2 EL Wasabi Paste
1 Dose gehackte Tomaten
500 g TK Muscheln (Miesmuschelfleisch)
500 g TK Octopus
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
getrockneter Bärlauch

Heute habe ich für euch ein raffiniertes, sehr leckeres Fischrezept.

Zuerst schält ihr die Kartoffeln, viertelt sie und kocht sie in Salzwasser 20 Minuten gar.

In der Zwischenzeit wascht ihr die Zanderfilets kurz ab und trocknet sie gründlich mit einem Küchentuch. Dann werden die Zanderfilets in der Mitte halbiert und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Für die Tomatensauce gebt ihr die Muscheln und den Octopus in ein Sieb und wascht diese gründlich und vorsichtig unter kaltem Wasser ab. Die Meersesfrüchte müsst ihr nun vorsichtig mit einem Küchentuch trocken tupfen.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Zwiebel und Knoblauch nun in einem Topf mit ausgelassenem Butterschmalz kurz andünsten, dann die passierten Tomaten hinzufügen und kurz aufkochen lassen. Anschließend werden die Muscheln und der Octopus untergehoben. Alles gut miteinander vermengen, mit Salz, Pfeffer und Bärlauch abschmecken und auf dem Herd bei niedriger Temperatur ziehen lassen.  


Zanderfilet am Wasabi-Kartoffelstampf , The Orange Taste


Wenn die Kartoffeln fertig gekocht sind, das Wasser abgießen und die Kartoffeln im Topf mit einem Kartoffelstampfer grob stampfen. Butter, Milch und Wasabi Paste hinzufügen und alles gut miteinander verrühren (je nachdem wie cremig ihr die Konsistenz mögt, könnt ihr mehr Butter und/oder mehr Milch hinzufügen). Der Kartoffelstampf wird nun noch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss  abgeschmeckt (wenn ihr es schärfer mögt, einfach mehr Wasabi zum Stampf hinzufügen).    

Zum Schluss wird das Zanderfilet gebraten, da dies sehr wenig Zeit benötigt. Ihr lasst Butterschmalz in der Pfanne aus und legt die Zanderfilets mit der Hautseite nach unten (!) in die Pfanne. Die Fischfilets ca. 3 Minuten scharf anbraten, dann wenden und nochmals ca. 2 Minute braten.



Zanderfilet am Wasabi-Kartoffelstampf , The Orange Taste


Nun könnt ihr den Wasabi-Kartoffelstampf mit den Zanderfilets und der Tomaten-Meeresfrüchte-Sauce anrichten und servieren.



Zanderfilet am Wasabi-Kartoffelstampf , The Orange Taste

Keine Kommentare: