Dienstag, 19. September 2017

Rotwildkeule in Bier-Honig-Sud gegart


Rotwildkeule in Bier-Honig-Sud gegart , The Orange Taste


Zubereitungszeit: ca. 3 1/2 Stunden (zzgl. 12 Stunden Marinierzeit)

Rezept für 4 Personen:

2 Kg Hirschkeule ohne Knochen
2 L Dunkelbier
2 L Gemüsebrühe
400 ml Waldhonig
4 Gewürznelken
4 Zimtstangen
4 Stiele Rosmarin
6 Sternainsfrüchte
1 EL schwarze Pfefferkörner

Für das Pesto:

350g getrocknete Cranberrys 
100 ml Apfelsaft
60 g Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
8 Stiele glatte Petersilie
4 Stiele Thymian
30 g Bergkäse
Salz und Pfeffer aus der Mühle


Rotwildkeule in Bier-Honig-Sud gegart , The Orange Taste


Ich habe hier ein sehr leckeres Rezept für euch. Die Zubereitung dauert zwar durch das Marinieren länger, doch kommt zum Schluss ein sensationelles Ergebnis heraus.

Zunächst werden die Gewürze (Gewürznelken, Zimt und Sternanis) in einem großen Bräter ohne Öl angeröstet. Anschließend gebt ihr das Bier, die Brühe und den Honig hinzu und lasst alles einmal aufkochen.
Die Hirschkeule unter kaltem Wasser kurz abspülen und trocken tupfen. Das Fleisch jetzt in den Sud geben und 2 Stunden sacht köcheln lassen. Nach den 2 Stunden stellt ihr den Topf beiseite und lasst die Keule in dem Sud 12 Stunden marinieren.
Nach der Marinierzeit stellt ihr den Topf mit dem Sud und der Hirschkeule wieder auf den Herd, gebt den Rosmarin hinzu und lasst alles nochmal aufkochen und dann 80 Minuten köcheln.

In dieser Zeit könnt ihr wunderbar das Pesto zubereiten. Hierzu mischt ihr die Cranberrys mit dem Apelsaft in einer Schüssel und lasst sie 1 Stunden ziehen. Die Pinienkerne müssen nun in einer beschichteten Pfanne ohne Öl angeröstet werden, anschließend abkühlen lassen. Dann die Thymian- und Petersilienblätter abzupfen, die Zwiebel und den Knoblauch schälen. In einen Mixer gebt ihr nun die Kräuter mit den gerösteten Pinienkernen, dem Knoblauch und der Zwiebel und püriert alles grob einmal durch. Den Käse fein reiben und zufügen. Die Cranberrys kommen zum Schluss hinzu und werden ebenfalls kurz grob püriert. Das Ganze muss nun noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.

Nach den 80 Minuten köcheln, das Fleisch aus dem Sud nehmen, abtropfen lassen, in Scheiben schneiden und mit dem Pesto anrichten.   



Rotwildkeule in Bier-Honig-Sud gegart , The Orange Taste

Keine Kommentare: