Mittwoch, 4. Oktober 2017

Rehrücken in Kräuter-Parmesan-Panade


Nahaufnahme, Rehrücken ummantelt

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Rezept für 4 Personen:

2 Rehrücken Lachse
100 g frisch geriebener Parmesan
3 Zweige frischen Rosmarin, gehackt
4 Zweige frischen Thymian, gehackt
1 EL getrockneter Bärlauch
8 Scheiben Frühstücksspeck
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Butterschmalz


Rosmarin-Kartoffel als mögliche Beilage


Ihr entfernt von den Rückensträngen die Silberhaut und schneidet sie einmal in der Mitte durch, sodass ihr insgesamt 4 Rehrückenstränge habt. Dann würzt ihr diese mit Salz und Pfeffer und bratet sie in dem ausgelassenen, heißen Butterschmalz von jeder Seite ca. 2-3 Minuten kurz an.
In der Zwischenzeit vermengt ihr ca. 3/4 des Parmesan mit den Kräutern (Thymian, Rosmarin und Bärlauch) und würzt alles mit etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle.

Nach dem Anbraten des Rehrückens wird jedes einzelne Fleischstück in der Kräuter-Parmesan-Panade gewälzt und mit jeweils 2 Scheiben Frühstücksspeck umwickelt.
Die gewickelte Rehrücken Stücke kommen nun in eine Auflaufform, werden mit dem übrigen Parmesan betreut und kommen dann in den vorgeheizten Backofen bei 130 Grad Ober-Unterhitze. In dem Ofen bleiben sie für ca. 10 Minuten, bis die Fleischstücke innen schön rosa und saftig sind (ihr könnt zwischendurch mit dem Finger leicht auf das Fleisch drücken um zu sehen, wie durchgegart das Fleisch ist).


Nahaufnahme, aufgeschnitten

Das Ganze könnt ihr beispielsweise mit Rosmarinkartoffeln, Pilzen und Preiselbeeren (aus dem Glas) servieren. Wir hatten dazu gebratene Maronen, auch sehr lecker. Mein Mann hatte welche aus dem Wald mitgebracht, die wir dann geputzt, gesäubert und geschnitten haben um sie anschließend mit Zwiebeln, Speckwürfeln, Salz und Pfeffer anzubraten.

Wenn ihr keinen Rehrücken bekommt oder ihn nicht mögt, könnte ihr auch Schweine- oder Rinderfilet verwenden.



Der ganze Teller perfekt dekoriert

Keine Kommentare: