Dienstag, 22. August 2017

Tilapia in Dill-Sahnesauce


Tilapia in Dill-Sahnesauce , The Orange Taste



Zubereitungszeit für 4 Personen: ca. 30 Minuten

Rezept für 4 Personen:

4 Filets vom Tilapia (Filet vom Buntbarsch)
30g Zwiebeln
100 ml Weißwein
250g Sahne
400 ml Fischfond
Salz und Pfeffer aus der Mühle
ein paar Tropfen Zitronensaft
1 EL geschlagene Sahne
1 EL fein geschnittenen Dill


Tilapia ist neben Lachs der einzige Fisch, den meine gesamte Familie sehr gerne isst. Er hat besonders mageres Fleisch und das Filet ist garantiert grätenfrei! 

Als erstes spült ihr die Fischfilets kurz ab und trocknet sie mit einem Küchentuch. Die Filets werden anschließend mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt. 
Da der Fisch festes Fleisch hat lässt er sich hervorragend in einem großen Topf dünsten. Hierfür gebt ihr etwas Wasser in den Topf und setzt einen Dünsteinsatz auf den Boden des Topfes (Achtung, der Dünsteinsatz darf nicht unter Wasser sein, d.h. dass der Fisch nicht unmittelbar mit dem Wasser im Topf in Kontakt kommt wenn ihr die Filets auf den Dünsteinsatz legt). Wenn ihr die Fischfilets in den Dünsteinsatz gelegt habt gebt ihr den Deckel auf den Topf, lasst das Wasser kurz aufkochen. Anschließend muss das Wasser weitere 10 Minuten bei geschlossenem Topf köcheln (eventuell müsst ihr je nach Größe des Topfes den Vorgang wiederholen, jenachdem wieviel Filets ihr auf einmal in den Topf bekommt).


Tilapia in Dill-Sahnesauce , The Orange Taste


In der Zwischenzeit kümmert ihr euch um die Dill-Sahnesauce. Hierfür schält ihr die Zwiebel und würfelt sie in kleine Stücke. Ihr gebt den Weißwein mit den Zwiebeln in einen kleinen Topf und lasst beides aufkochen. Nun gießt ihr den Fischfond nach und nach dazu und lasst alles bei mittlerer Hitze köcheln, bis sich die Flüssigkeit auf 1/3 reduziert hat. Als nächstes wird die Sahne vorsichtig untergerührt , alles einmal kurz aufkochen lassen, dabei stets rühren. Mit Salz, Pfeffer und ein paar Tropfen Zitronensaft wird alles abgeschmeckt und dann sol lange köcheln lassen bis die Sauce sämig wird. Abschließend passiert ihr die Sauce durch ein feines Sieb und hebt die geschlagene Sahne sowie den Dill unter.

Angerichtet wird das Tilapiafilet nun mit der Dill-Sahnesauce, zum Garnieren nehmt ihr einen kleinen Zweig Dill. Sehr gut dazu schmeckt Basmatireis! 


Tilapia in Dill-Sahnesauce , The Orange Taste

Keine Kommentare: